Fotowalk #4 – Maximilianeum

Architekturfotografie

Im März hatte ich einige Shootings und leider kein richtiges Thema für meinen Blog. Doch nach einem Fotowalk, der in Richtung Architektur ging, gibt es endlich einen neuen Beitrag von mir.

Am 1. April war es soweit – eine bunt gemischte Fotografengruppe traf sich in München am Maximilianeum. Der Walk wurde vom Fotografen-Duo Ulrike Rios und Chris Beutner von „Freilicht Reise & Fotografie“ organisiert.

Vor Ort wurden wir schon erwartet und vom Pressesprecher in das Hauptgebäude geführt. Hier hatten wir knapp über zwei Stunden Zeit, uns in den Räumen nach geeigneten Fotomotiven umzusehen.

Ich hatte meine Canon 7D mit dabei, an Objektiven das 10-22er Weitwinkel und mein manuelles 8 mm-Fisheye-Objektiv. Zusätzlich hatte ich das 50 mm eingepackt und für ein paar Bildideen konnte ich das auch einsetzen, da ich immer wieder mit geringer Schärfentiefe arbeitete.

Hier zeige ich euch eine kleine Auswahl der entstandenen Aufnahmen:

Gerade mit dem manuell scharf zu stellenden Fisheye hatte ich etwas „Probleme“. Es ist gar nicht so einfach, die Schärfe an die richtige Stelle zu bringen. Man möchte meinen, dass es bei dieser Brennweite sehr einfach ist. Aber im Bereich der 5,6er Blende ist schnell eine Unschärfe an der falschen Stelle entstanden.

Nach unserer Fototour bekamen wir noch ein paar interessante Informationen zum Gebäude, das von einer Stiftung verwaltet wird. In den Plenarsaal kann man übrigens ganz einfach – die Sitzungen des Landtags sind öffentlich und wenn man einen Platz bekommt, kann man zu diesen Zeiten einfach dieses tolle Bauwerk besuchen.

 

2 thoughts on “Fotowalk #4 – Maximilianeum

  1. Hallo Andrea, deine Fotos mit dem Fisheye sind wirklich sehr schön geworden. Freuen uns schon, auf weitere Walks mit Dir.
    LG Ulrike und Chris

  2. Michael Huber

    Hi Andrea, seh´jetzt gerade Deine Site. Einfach toll gelungen. Und die Pics einfach toll und super bea. Glückwunsch. Grüße Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.