52 Pictures-Project – 01-Januar

Kreativität in der Fotografie

Das Jahr 2021 – was wird es uns bringen und wie werden wir fotografisch unterwegs sein können?

Im Dezember 2020 habe ich mit ein paar Fotografinnen beschlossen, ein gemeinsames „Jahres-Fotoprojekt“ umzusetzen. Jede Woche ein Bild zu einem kurz vorher festgelegen Thema – und darüber werde ich dieses Jahr zum Ende eines jeden Monats berichten!

Klickt aufs Bild für ein größeres Bild im Flickr-Album

# 1 - Das neue Jahr

Zu Beginn ein einfaches Thema: Das Jahr 2021 in einem Foto festgehalten, egal wie.
Bei einem kleinen Ausflug sind mein Schatz und ich zufällig auf diese „Sammlung“ von Tannenzapfen gestoßen – und so hatte ich mein Motiv!

16 mm | f: 4,0 | 1/60 sec. | ISO: 1.600

Klickt aufs Bild für ein größeres Bild im Flickr-Album

# 2 - Winter

Nachdem es tatsächlich geschneit hatte konnten wir unser angedachtes Thema auch wirklich umsetzen. 
Bei einem Spaziergang am Ammersee „fand“ ich diesen einsamen Stuhl, der vielleicht gerade in diese Zeit gut passt.

140 mm | f: 5,6 | 1/320 sec. | ISO: 200

Klickt aufs Bild für ein größeres Bild im Flickr-Album

# 3 - Water & Oil

In dieser Woche wird es kreativ und bunt! Wir arbeiten mit Wasser und Öl und es ist toll zu sehen, wie unterschiedlich die Ergebnisse sind!
Und wenn ihr sehen wollt, wie sowas gemacht wird – weiter unten ist der Link zu meinem „Making-Of“-Video!

80 mm (Makro) | f: 2,8 | 1/250 sec. | ISO: 200

Klickt aufs Bild für ein größeres Bild im Flickr-Album

# 4 - Coffee Time

Das Wochenthema habe ich mit Kaffeebohnen umgesetzt. Als Unterlage diente mir dabei eine meiner speziell dafür gedachten „Folien“, das Licht kommt von meiner Tageslichtleuchte mit Softbox. Die Kamera habe ich aufs Stativ montiert 

36 mm | f: 6,4 | 1/8 sec. | ISO: 200

Dir hat das Bild vom „Water & Oil“-Projekt gefallen und du möchtest mehr Ergebnisse sehen und das auch ausprobieren?
Hier kommst du auf meinen YouTube-Kanal und kannst dir das Tutorial dazu anschauen – viel Spaß!

Da ich diese Art der Fotografie schon ein paar Mal gemach habe, gibt es auch ein extra „Fotoalbum“ auf meiner privaten Fotoseite – falls ihr mal vorbei schauen wollt:

Water & Oil 

One thought on “52 Pictures-Project – 01-Januar

  1. Bee

    Viel Spass, gute Ablenkung von all den derzeitigen Restriktionen und kreative Freiheit! So eine wunderbare Idee für diese Ausnahmezeit. Danke für die schöne Idee und für die Organisation!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.