Fotowalk #13 – Kleinrequisite

Beim letzten Fotowalk des Jahres 2019 mit Ulrike und Chris von „Freilicht“ konnte ich noch einmal dabei sein.  Es ging für mich zum zweiten Mal in die „Kleinrequisite“ der FTA, einem Bereich der Bavaria-Film-Studios. Viel Spaß mit den Bildern – und euch allen ein wunderbares, friedliches Weihnachtsfest!

Das Thema sagt sicher den meisten Leuten nichts. Aber – habt ihr schon mal überlegt, wo die ganzen Accessoires in Filmen herkommen, die recht klein und unscheinbar sind, aber genau zu den jeweiligen „Epochen“ passen sollten? Das sind alles Dinge, die man in der Kleinrequisite der „FTA“ (Foto- und Theaterausstattung) auf dem Gelände der Bavaria Filmstudios in München findet.

Die Gruppe der interessierten Fotografen traf sich außerhalb des Geländes auf einem Parkplatz, mit Fahrgemeinschaften ging es dann aufs Gelände. Nach der netten Begrüßung durch den Zuständigen und ein paar Erklärungen zum Ablauf konnten wir starten. 

Ich war mit unseren beiden Fujis, aber auch mit meinem Huawei Mate20Pro unterwegs. Da ich schon wusste, was mich erwartet, ging ich ziemlich entspannt auf Motivsuche. Und wollte natürlich versuchen, andere Bilder zu erstellen als beim letzten Besuch Anfang 2017.

Auf zwei Etagen verteilt ist in zahllosen Regalen fein säuberlich sortiert alles mögliche an „Fotomotiven“ untergebracht. Natürlich bin ich doch wieder bei den Telefonen hängen geblieben, habe Aufnahmen mit dem 8 mm Fisheye gemacht und mit meinem 100er Makro. Für das Fisheye habe ich mir gleich zu Beginn unserer Systemumstellung von Canon auf Fuji einen Adapter besorgt. Da das Objektiv eh manuell zu bedienen ist (auch der Blendenring) kann ich es problemlos mit der Fuji X-T2 verwenden.

Jetzt aber viel Spaß mit den Bildern!

Die FTA (Film- und Theater-Ausstattung) kann man übrigens nicht einfach auf eigene Faust besuchen. Wer aber für Fotoprojekte irgendwelche passenden Accessoires benötigt – man kann sich was ausleihen, die Preise kann ich euch allerdings nicht sagen Aber schaut doch einfach auf der verlinkten Webseite vorbei.

Wer sich meinen Blog mit den Fotos vom Fotowalk #5 ansehen möchte, der findet ihn hier.
Und wer ein paar Fotos der anderen Teilnehmer sehen will – schaut euch den Blog zu dem Walk von Freilicht an!

One thought on “Fotowalk #13 – Kleinrequisite

  1. Heinz Schirdewahn

    Interessante Information, Andrea!
    Und ein hübscher Ausflug in vergangene Geschmäcker und Zeiten! Und selbstverständlich gut in Szene gesetzt und knackscharf fotografiert. Danke dafür!
    Schöne Weihnachten
    Heinz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.