52 Pictures-Project – 11-November

Der vorletzte Monat des Jahres

Schon ist der November und somit der vorletzte Monat des Jahres 2021 vorbei. Dieses Mal gab es noch einmal fünf Themen – und ich wünsche euch viel Spaß mit den Ergebnissen!

 

Klickt aufs Bild für ein größeres Bild im Flickr-Album

# 44 - Rost

Ein schöner Herbsttag, ich bin mal wieder im Moos um die Ecke unterwegs. Da fällt mir auf einer Weide eine alte Viehtränke auf. Perfekt für das Thema „Rost“ in dieser Woche. Ich habe es mit dem Tele aufgenommen, in Lightroom später noch etwas enger zugeschnitten. Die Sonne fiel gerade passend auf das Objekt, so war keine sonstige Nachbearbeitung nötig.

400 mm (100-400er Objektiv) | f: 5,6 | 1/1000 sec. | ISO: 400

Klickt aufs Bild für ein größeres Bild im Flickr-Album

# 45 - Verlorenes

Das Wochenthema hatte ich schon vor einiger Zeit rausgegeben, damit sich alle auf die Suche nach den passenden Objekten machen konnten. Für mich der Vorteil, dass ich alles vorbereiten konnte – denn am „Ausgabetag“, dem 8.11., befand ich mich auf einer Fotoreise in Sizilien. So war es kein Problem, mein verlorenes, recht großes „Kuscheltier“ zum Thema pünktlich zu zeigen. 

5.58 mm (HuaweiMate20Pro) | f: 1,8 | 1/270 sec. | ISO: 50

Klickt aufs Bild für ein größeres Bild im Flickr-Album

# 46 - Sternzeichen

Nach einem schönen Tagesausflug kamen wir noch an einer Weide vorbei – und dort grasten ganz friedlich ziemlich stattliche Stiere. Ich machte einige Aufnahmen mit dem Tele aus sicherer Entfernung – und hatte so mein Sternzeichen „Stier“ im Kasten. In der Bildbearbeitung noch den dünnen Elektrozaun rausretuschiert, so sieht es aus, als wären wir direkt beide auf der Weide.

400 mm (100-400er Objektiv) | f: 7,1 | 1/500 sec. | ISO: 200

Klickt aufs Bild für ein größeres Bild im Flickr-Album

# 47 - Papier

Diese Art von Foto hatte ich schon öfter gemacht – und mir gedacht, dass es auch für andere umsetzbar sein könnte. Es gibt verschiedene Versionen, mit buntem Transparentpapier können die verschiedensten Farbeffekte erreicht werden. Die Kamera war auf dem Stativ montiert, der Auslegerarm direkt über dem „Set“, um gerade von oben fotografieren zu können.
Final habe ich mich für diese Version in gelb/orange-Tönen entschieden.

43 mm (18-55er Objektiv) | f: 11 | 1/4 sec. | ISO: 200

Klickt aufs Bild für ein größeres Bild im Flickr-Album

# 48 - Adventszeit

Da am Tag vor der Abgabe der erste Advent war hatte ich dieses vorweihnachtliche Thema festgelegt – das letzte für den Monat November.
Mein Ergebnis hatte sich zufällig am Mittwoch davor ergeben. Ich besuchte eine liebe Bekannte, dort war dieser leicht „kitschige“, kleine Weihnachtsbaum aufgebaut. Für mich mit einer passenden Deko zum Thema. Da ich meine Fuji mit dem Makroobjektiv auch dabei hatte, machte ich ein paar Aufnahmen aus der Hand und entschied mich für dieses Ergebnis.

80 mm (Makroobjektiv | f: 2,8 | 1/60 sec. | ISO: 1.600

Hier geht es zu den bisherigen Themen: