52 Pictures-Project – 12-Dezember

52 Wochen voller Kreativität

Nun ist es also soweit: Das Jahr 2021 ist gleich vorbei und somit auch mein Jahres-Fotoprojekt finalisiert.
Für euch hier die letzten vier Bilder zu den einzelnen Themen – mit einem ganz besonderen Jahresabschluss-Thema!
Damit wünsche ich euch allen einen guten Start ins neue Jahr!

Klickt aufs Bild für ein größeres Bild im Flickr-Album

# 49 - Rund

Ich wollte unbedingt noch meinen Lensball für ein Themenfoto verwenden – und was passt da besser als „Rund“? So nahm ich die Kugel zu einem Tagesausflug bei ziemlich schlechtem Wetter mit und entschied mich final für diese Aufnahme. Da ist es praktisch, wenn die Kamera ein Klappdisplay hat. So konnte ich sehr bodennah fotografieren, ohne dreckig zu werden.

18 mm (18-55-er Brennweite) | f: 4,5 | 1/80 sec. | ISO: 1.250

Klickt aufs Bild für ein größeres Bild im Flickr-Album

# 50 - Glas

Das Thema „Glas“ hatte ich schon lange auf dem Plan. Und auch lange überlegt, was ich da umsetzen würde. Erst am letzten Abend vor der Abgabe schaute ich nochmal auf Pinterest nach Ideen – und sah ein Bild, das mir klar machte, dass ich wirklich unbedingt was in der Art machen möchte! Kamera aufs Stativ, Wohnzimmer ganz dunkel, einen meiner selbst fotografierten Hintergründe über den Laptop auf den Fernseher geschickt, Gläser mit Wasser auf eine Plexiglas-Platte davor. Und nach vielen spannenden Versuchen dann final für diese Version entschieden.

80 mm (80er Makro-Objektiv) | f: 7,1 | 1 sec. | ISO: 200

Klickt aufs Bild für ein größeres Bild im Flickr-Album

# 51 - Weihnachten

Was bietet sich in der Weihnachtswoche mehr an, als ein Foto zu dem Thema zu machen? Da ich gerne „Tabletop“-Bilder mache und mir kurz zuvor wieder ein paar neue, tolle Hintergründe zugelegt hatte, war für mich die Umsetzung schnell klar. Einiges an Dekomaterial hatte ich da, die „Buchstaben“ von Scrabble konnte ich mir von meinem Bruder, der das Spiel besitzt, ausleihen. Alles auf dem Wohnzimmerboden aufgebaut, mit zwei Tageslichtleuchten Licht gesetzt, Kamera aufs Stativ – fertig! 

35 mm (Festbrennweite) | f: 11 | 1/5 sec. | ISO: 200

Klickt aufs Bild für ein größeres Bild im Flickr-Album

# 52 - Vier Elemente

Für die letzte Woche des Jahres hatte ich ein ganz besonderes Thema geplant. Das einzige Foto, das aus vier Einzelaufnahmen bestehen sollte. Ich wollte die vier Elemente zeigen. Und ich hatte das Glück, dass ich alle Elemente bei meiner Reise nach Sizilien ablichten konnte. Die Wolkenaufnahme ist aus dem Flieger beim Heimflug entstanden, der Vulkanausbruch ist vom Stromboli, genau wie die Wellen am Strand dieser kleinen Insel. Das kleine, frische Plänzchen ist in einem Wald in der Nähe vom Ätna entstanden. Ich achte immer wieder auf die Kleinigkeiten in der Natur und erfreue mich daran, was diese so alles erschafft.

verschiedene Brennweiten mit unterschiedlichen Einstellungen

Hier geht es zu den bisherigen Themen:

One thought on “52 Pictures-Project – 12-Dezember

  1. Heinz

    Wie immer: sehr ansprechend!

Comments are closed.